Hier findest du alle nötigen Informationen zu Rücksendungen und Versand.
Preise und Versandkosten (Schweiz & Liechtenstein)
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Für Bestellungen unter CHF 45. verrechnen wir einen Mindermengenzuschlag von CHF 6.50. Der Mindermengenzuschlag wird auch verrechnet, falls eine Retournierung der Ware dazu führt, dass der effektive Bestellwert nach Retoure unter CHF 45 fällt.
Lieferung in der Schweiz und das Liechtenstein werden kostenlos mit der Schweizer “PostPac Economy (B-Post, Zustellung innerhalb 3-4 Werktagen)” ohne Unterschrift verschickt.
Die Porto- & Versandkosten betragen für Lieferungen in der Schweiz und Liechtenstein mit “PostPac Priority (A-Post, Zustellung am nächsten Werktag)” CHF 6.50.
Alle Bestellungen, welche bei uns eintreffen werden ab unserem eigenen Lager versandt bzw. innerhalb von 1-2 Werktagen verarbeitet und auf die Post gebracht.
Alle Bestellungen werden unversichert versendet. Sobald die Bestellung versendet wurde, übernimmt der Käufer die Haftung.
Lieferung
Die reine Versandzeit beträgt für die Schweiz und Liechtenstein zwischen ca. 2-3 Werktage.
Der Versand der verfügbaren Ware erfolgt nach Bezahlung in der Regel (bei geplanter Auslastung) innert 1-2 Werktagen (Bestellbearbeitung & reine Lieferzeit). An Wochenenden, National- und Regionalfeiertagen erfolgt keine Lieferung.
Wir haften nicht für Lieferprobleme (u.a. auch Diebstähle) oder Probleme, die durch die Schweizer Post entstehen.
Falls die übermittelten Daten nicht korrekt sind, können wir für Lieferverzögerungen oder nicht erfolgte Lieferungen nicht haftbar gemacht werden. Die Porto- & Versandkosten für die Nachsendung mit der Schweizer “PostPac Economy (B-Post, Zustellung innerhalb 3-4 Werktagen)” betragen CHF 5.50. Für den Rückversand durch die Post (in der Regel CHF 11) muss der Kunde selber aufkommen.
Im Falle eines Rücktritts, nach der Rücksendung durch die Post, erfolgt die Rückerstattung abzüglich der ersten Portokosten, sowie den Rücksendungskosten (in der Regel CHF 16.50).
Rücktrittsrecht und Auswirkungen
Der Kunde hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten (Rücktrittsfrist).
Die Rücktrittsfrist läuft 14 Tage nach dem Tag ab, an dem der Kunde oder ein Dritter, der kein Kurier, jedoch vom Kunden beauftragt sein darf, den Besitz über die Produkte erhält. Im Fall einer Bestellung über verschiedene Artikel, die getrennt geliefert werden, 14 Tage nach dem Tag, an dem der Kunde oder ein Dritter, der ein Kurier, jedoch vom Kunden beauftragt sein darf, den Besitz über die Produkte erhält.
Um sein Rücktrittsrecht ausüben zu können, ist der Kunde verpflichtet, Sooyou Cosmetics vorab über seine Entscheidung, vom Vertrag zurücktreten zu wollen, mit ausdrücklicher Erklärung per E-Mail zu informieren. Zu diesem Zweck hat er eine E-Mail mit Fotos aller bestellten Artikels und gegebenenfalls ein Foto des Defekts beizulegen. Sollte sich der Kunde für den Rücktritt entscheiden, schickt ihm Sooyou Cosmetics eine Empfangsbestätigung der Rücktrittserklärung und Anleitung für seine Rücksendung per E-Mail zu.
Um die Rücktrittsfrist einzuhalten, genügt es, dass der Kunde das E-Mail vor dem Ablauf der Frist abschickt.
Sollte der Kunde vom Vertrag zurücktreten, werden ihm alle Zahlungen, die er zugunsten von Sooyou Cosmetics geleistet hat, innerhalb von 14 Tagen, nachdem Sooyou Cosmetics über die Rücktrittserklärung informiert wurde, erstattet (exklusiv Versandkosten und Gebühren für Mindestbestellmenge). Diese Rückerstattungen werden auf dasselbe Zahlungsmittel überweisen, das der Kunde für seine Bestellung verwendet hat. Die Rückerstattung erfolgt erst nach dem Erhalt und der Überprüfung der zurückgesendeten Ware.
Der Kunde ist dazu verpflichtet, die Ware an Sooyou Cosmetics zurückzusenden. Dies hat ohne schuldhaftes Verzögern innerhalb von 7 Tagen nach Abschicken der Rücktrittserklärung und nach Erhalt der Empfangsbestätigung der Rücktrittserklärung von Sooyou zu erfolgen. Die Rücktrittsfrist gilt als eingehalten, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der 14 Tage abgeschickt hat. Die direkten Kosten der Rückgabe fallen zu Lasten des Kunden. Der Kunde ist ausschliesslich für eine Wertverminderung der Ware aufgrund der Handhabung verantwortlich, wenn diese über diejenige hinausgeht, die zur Feststellung der Eigenschaften, Art und Natur der Produkte notwendig ist.
Der Kunde kann in keinem Fall vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wenn es sich um versiegelte Produkte handelt, deren Rückgabe aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist und diese nach der Zustellung geöffnet wurden.
Bei beschädigten Hygienesiegel auf der Verpackung erfolgt keine Rückerstattung.
Der Mindermengenzuschlag wird verrechnet, falls eine Retournierung der Ware dazu führt, dass der effektive Bestellwert nach Retoure unter CHF 45 fällt.